Mein erstes Buch: Krystyna Kuhn

Wir haben Schriftsteller-Kolleginnen und -Kollegen gefragt, wie ihr erstes Buch entstanden ist. Die Antworten sind ebenso unterschiedlich wie spannend, aber eines ist klar: Ohne Durchhaltevermögen hätte es niemand geschafft. Heute erzählt Krystyna Kuhn vom langen Weg zum ersten Buch. Viel Spaß!

PorträtKrystynaLiebe Krystyna, verrate uns doch mal: Was war der Anlass, wie kam es dazu, dass du dein erstes Buch geschrieben hast?
Ich habe eine Ausschreibung des Münchner Literaturhauses zum Thema „Spannungsroman“ gelesen und mich mit dem Anfang eines Krimi-Manuskripts beworben: Eine Illustratorin, die Fische hasst, aber ein Fischlexikon bebildern muss. Als ich tatsächlich nach München eingeladen wurde, konnte ich es kaum glauben. Drei Wochen Seminare im Literaturhaus mit Kollegen und professionellen Lektoren verteilt über ein ganzes Jahr haben mich dazu gebracht, das Buch tatsächlich zu Ende zu schreiben.

Wie ist das Manuskript dann zu einen Verlag gekommen?
Eine befreundete Autorin hat mich einem Agenten empfohlen, der mein Buch „Fische können schweigen“ sofort an den Piper Verlag vermittelt hat. Auch das erschien mir wie ein Wunder. Ein Wunder, das mir großes Selbstvertrauen gegeben hat.

fischeschweigenWas hat dir am meisten geholfen bzw. was waren die größten Hindernisse auf dem Weg zum fertigen Buch?
Ohne die Wochen in München hätte ich es sicher nicht geschafft. Ohne die Kollegen, die meinen Plot in alle Einzelteile zerlegten. Ich hatte zwar den Wunsch Autorin zu werden, aber mir fehlte die Technik und das Wissen. Ich hatte schlichtweg keine Ahnung, habe aber alle Tipps und Tricks wie ein Schwamm aufgesogen. Es gibt viele Menschen, die behaupten, man könne „Schreiben“ nicht lernen. Ich habe eine andere Erfahrung. Und wenn möglich, besuche ich immer noch Kurse zu bestimmten Themen wie Plot, Figuren, Dialoge. Ich lerne wahnsinnig gerne dazu.

Hast du noch  einen Tipp für angehende Romanautoren?
W
rite a page a day – only 300 words – and in a year, you have written a novel.“ (Stephen King)


Im Juli erscheint der erste Band von Krystyna Kuhns neuer Mystery-Triologie bei Oettinger. Der „Monday Club“, ihr mittlerweile 19. Roman, verspricht atemberaubende Spannung.

Darum geht’s:
MondayClubKann ein Mensch zwei Mal sterben? Ein perfides Spiel um Wahn und Wahrheit! Die sechzehnjährige Faye Mason leidet seit früher Kindheit unter idiopathischer Insomnie, einer seltenen Schlafkrankheit. Die schlaflosen Nächte hinterlassen Spuren: Oft kann sie Wirklichkeit und Fantasie nicht unterscheiden. Da geschieht etwas Entsetzliches: Fayes beste Freundin Amy kommt bei einem Autounfall ums Leben. Doch wenig später begegnet sie der totgeglaubten Amy auf der Straße. Halluziniert sie? Oder ist Amy noch am Leben? Faye sollte besser nicht zu viele Fragen stellen, auch nicht zum Monday Club, in dem alle wichtigen Leute der Stadt Mitglied sind. Eine Tote, die lebt, und eine schlaflose Heldin, deren Alpträume wahr werden: der erste Band der Mädchen-Mystery-Trilogie der Extraklasse!

 

Foto Krystyna Kuhn: Thomas Kohle